Sonne, Wind und Meer
Liebe Freunde,
es ist diese kurze Zeit im Jahr, die einen beinahe den langen grauen und kalten dänischen Winter vergessen lässt:
Die Sonne strahlt seit Tagen - fast schon Wochen - unbekümmert auf Aarhus hinab, das sich in diesem unverhofften Glanz regelrecht zu räkeln und die immernoch ein ganz klein wenig klammen Glieder in der Wärme auszustrecken scheint. Die Menschen haben ein kleines Lächeln auf den Gesichtern, überall wehen die luftigen Sommerkleider umher und es flip-floppt nur so um einen herum - herrlich!
Das Meer hat inzwischen eine perfekte Temperatur, wovon ich mich gestern abend endlich bei meinem ersten Badeausflug nach Feierabend überzeugen konnte.
Endlich wieder Grillabende am Strand und Kaffepausen draussen im Hof!
Eine leichte Brise ist zwar allgegenwärtig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das restliche Europa zur Zeit im eigenen Saft vor sich hin schmort, ist es hier "oben" sehr angenehm auszuhalten.

Es ist Ferienzeit, was hier bedeutet, dass eigentlich das ganze Land für etwa zwei Monate komplett stillgelgegt wird. Da hilft eigentlich nur, sich selbst auch keinen Stress zu machen, und vor allem nichts anzugehen, was die zwingende Mitarbeit von einem oder mehreren Dänen erfordert - denn die sind gerade alle nicht da.
Naja, dafür ist schön viel Platz im Labor und die Gerätebelegung ist ebenfalls sehr entspannt.

Ich habe inzwischen meine neue Wohnung unter Dach und Fach gebracht und werde also zum 1. September umziehen. Ich freue mich wahnsinnig und verbringe meine Freizeit schon mit virtuellem Möbelrücken.

Ansonsten war ich diese Woche auf einem wundervollen Konzert von Esperanza Spalding, habe meinem Motorrad neue (sehr fesche) Blinker, neue Reifen und neues Öl verpasst und für die restlichen 2.5 Tage stehen noch ein BBQ bei Freunden, ein Jazz-Brunch und vielleicht eine Fahrt in einen Freizeitpark an.

Kurzum, was soll man sagen - alles gut gerade. Die Stimmung einwecken und für den nächsten Winter konservieren müsste man können - wie Frederik, die Maus...

Kommentieren